Balkon frühlingsfit machen: Unsere Tipps und Tricks

veröffentlicht am 11/03/21 Vonmarketing.shopmanager

couple on teh balcony on garden box grey with book in hand

Draußen wird es wärmer und die Vögel zwitschern morgens wieder – der Frühling steht vor der Tür. Zeit, deinen Balkon bereit für den Frühling zu machen! In folgendem Blogbeitrag geben wir dir hilfreiche Tipps und Tricks, wie du deinen Balkon frühlingsfit machen kannst. In diesem Sinne: ran an den Balkon!

Tipps & Tricks zum Bepflanzen des Balkons

Wie so oft, ist Vorbereitung und Planung das A und O. Überlege dir vorab, wo du deine neuen Pflanzen platzieren möchtest. Hat dein Balkon eher einen sonnigen oder schattigen Standort? Wie viel Platz steht zur Verfügung? Welche Pflanzen sind bereits vorhanden?

Wenn die obigen Fragen geklärt sind, geht es zur Wahl des richtigen Werkzeugs. Um den Balkon frühjahrstauglich machen zu können, sollten auf keinen Fall Gartenhandschuhe, ein Spaten, eine kleine Schaufel, eine Gartenschere, Blumenerde und gegebenenfalls Dünger fehlen. Mehr zur Gartenarbeit im Frühling findest du im vorherigen Blogbeitrag.

 

Gartenarbeit im Frühling: Das muss jetzt getan werden

 

ILESTO Tipp: Deine Utensilien kannst du ganz einfach in einer Auflagenbox verstauen. Damit sparst du dir einerseits wertvollen Platz auf deinem Balkon. Andererseits schaffst du schon zu Jahresbeginn Ordnung in deinem Eigenheim!

 

Dann kann es auch schon losgehen! Bevor du die neuen Pflanzen in ihre Töpfe setzt, solltest du diese auf jeden Fall noch von Unkraut befreien und die Erde düngen. Dafür kannst du deinen eigenen Kompost untermischen. In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir dir gezeigt, wie du einen Komposter selber bauen kannst.

 

Balkon frühlingsfit machen: gemütlicher Balkon mit Sitzgarnitur und Blumenkisten

Deko Ideen und Inspirationen für deinen Balkon

Ein Balkon bietet die wunderbare Möglichkeit, kurz mal aus der Wohnung einen Schritt an die Frischluft und die Sonne genießen. Hierbei ist wichtig, dass du dich auf deinem Balkon auch richtig wohl fühlst. Am Einfachsten erreichst du dies durch die passende Dekoration. Hast du schon Blumen angepflanzt, ist der erste Schritt schon einmal getan.

Danach geht es an die Balkonmöbel. Schaffe genügend Sitzplatzmöglichkeiten für dich und deine Liebsten. Dabei solltest du darauf achten, dass diese nicht allzu viel Platz einnehmen. Schmücke deine Möbel mit Kissen und Decken und sorge mit Farbakzenten für ein wahres Frühlingsgefühl.

Außerdem solltest du dir überlegen, ob du eine Balkonverkleidung anbringen möchtest. Das schützt dich nicht nur vor störenden Blicken deiner Nachbarn, sondern auch vor der Sonneneinstrahlung.

 

ILESTO Tipp: Balkon Ideen und Dekorationen findest du auch auf unserem Pinterest Account – schau vorbei und lass dich inspirieren!

 

Auch eine Aufbewahrungsbox sollte auf deinem Balkon auf keinen Fall fehlen. Dabei geht es neben dem Design vor allem auch um Qualität. Denn der Inhalt sollte auch bei Schlechtwetter ausreichend geschützt sein.

 

lady with book in hand/ grey garden box/ in the balcony

ILESTO Auflagenbox für deinen Balkon

Die hochwertige Gartenbox von ILESTO eignet sich perfekt als Balkon Aufbewahrung. Durch die Auflagenbox werden deine Gartenmöbelauflagen, Deko-Artikel, Kissen, etc. vor Schlechtwetter geschützt. Denn die Box ist regenwasserdicht und kann ganzjährig im Außenbereich verbleiben. Übrigens finden in diesen auch bis zu 16 Bierkisten Platz!

 

latest posts

Balkon Ideen

Der gemütliche Platz im Freien ist vieler Leute Lieblingsort. Das ist auch wenig verwunderlich – nirgendwo ist es so herrlich wie auf unserem Balkon. Manchmal fehlt aber…

Gartendeko: 4 lustige DIY-Ideen für den Garten

Gartendeko selber zu machen ist nicht nur viel Spaß, sondern wir erschaffen dabei auch wahre Unikate. Oft möchten wir aber nicht ständig ins Geschäft laufen, um neue…

Gewächshaus: Wann lohnt es sich?

Der Februar ist angekommen und immer noch spüren wir den Winter. Die eisige Kälte hält so manches Gemüse davon ab, richtig zu gedeihen. Die Lösung: Sämlinge im…

Copyright 2023 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria