Abkühlung im Garten: 5 Tipps für den Sommer

veröffentlicht am 28/07/20 Vonmarketing.shopmanager

Man erkennt zwei Kinder, die ins Pool hüpfen.

„36 Grad, und es wird noch heißer…“ Die Temperaturen steigen immer weiter – und wir suchen nach Erfrischung. „36 Grad, kein Ventilator…“ Kein Problem, denn jeder, der einen Außenbereich besitzt, kann sich ganz leicht Abkühlung im Garten schaffen! Wir haben heute 5 Tipps für dich, mit denen du dir eine kleine Abkühl-Oase schaffen kannst – damit du die Hitzewelle auch wirklich genießen kannst.

1. Gartendusche: einfach und praktisch

Vor allem in wärmeren Regionen hat sich die Außendusche schon lange etabliert. Es klingt so einfach, ist aber auch gleichzeitig richtig effizient. Eine Gartendusche, an die man den Gartenschlauch befestigt, kann im Hochsommer auf jeden Fall für Abkühlung gegen Hitze sorgen. Wenn du dabei an rostige, schiefstehende Eisengestelle denkst, liegst du wohl falsch – mittlerweile gibt es bereits richtig moderne Gartenduschen. Diese können sogar dauerhaft in den Garten integriert werden! Dann rentiert sich der Aufwand, sie mit Holz oder Stein auszukleiden und vielleicht sogar mit Kletterpflanzen zu schmücken.

 

Gartendusche in Beton, daneben grüne Pflanzen

 

2. Brunnen: zum Gießen & Abkühlen

Brunnen gibt es mittlerweile in allen Formen und Farben. Sie dienen nicht nur zur Abkühlung an heißen Tagen, sondern erleichtern auch die Gartenarbeit. Der einzig richtige Aufwand ist, die Wasserleitung in den Garten hinauszulegen – aber dann, wenn man einen Brunnen einmal installiert hat, kann man sich die Hände waschen oder kurz abkühlen, ohne sich immer mit dem Gartenschlauch rumärgern zu müssen. Abgesehen davon verschönert ein hübscher Brunnen auch das Landschaftsbild im Garten – dabei kann man sich ein Modell ganz nach seinem Geschmack aussuchen.

 

Weißer Springbrunnen in Mitten von grünen Pflanzen

 

3. Aufblasbares Schwimmbad: perfekt für Kinder

Jeder, der Kinder hat, weiß, dass Schwimmbad vor allem eins bedeutet: Stress. Bis man alle Sachen zusammengepackt hat und mit den Kindern ins Schwimmbad gefahren ist, sind sowohl die meisten Nerven als auch der halbe Tag schon vorbei. Gerade bei kleinen Kindern ist deshalb unser Tipp: Ein kleines, aufblasbares Schwimmbecken kaufen, damit man nicht jedes Wochenende ins Schwimmbad fahren muss. Aber Achtung – das Becken sollte man regelmäßig verschieben, da ansonsten das Gras keine Luft bekommt und austrocknet.

 

ILESTO Tipp: Nach dem Badespaß Bikinis, Badehosen, Schwimmreifen und Co. verstauen? Kein Problem mit unserer modernen Gartenbox sind all deine Badeutensilien gut verstaut. Auch Handtücher finden darin ihren Platz – für den Fall, dass man ein wenig zu viel Wasser abbekommt ?

 

Zwei lachende Kinder in aufblasbarem Schwimmbecken

 

4. Badebottich: einfach modern

Du liebst skandinavische Gärten? Dann hol dir die nordische Design-Idee doch für deine Abkühlung zu Hause. Vielleicht haben deine Eltern oder Großeltern noch so einen altmodischen Badebottich herumstehen? Falls nicht, gibt es viele dieser hölzernen Bottiche zu kaufen. Wenn man einen schönen Platz für solch einen Bottich gefunden hat, spart man sich sowohl Schwimmbecken als auch Whirlpool – quasi zwei Fliegen mit einer Klappe!

 

ILESTO Tipp: Mut zum Stilbruch! In Kombination mit unserem wasserfesten Gartenhaus, kommt dein Badebottich noch mehr zu Geltung. Modern und klassisch lassen sich super kombinieren.

 

Badebottich aus Holz auf Terrasse mit Holzboden, dahinter grüne Bäume

 

5. Badeteich: diese Arbeit lohnt sich

Wer sich einen Badeteich zulegen möchte, der sollte sich das im Vorfeld natürlich gut überlegen. Zwar sieht ein gut gepflegter Teich im Garten wunderschön aus und verschafft auch die nötige Abkühlung im Sommer, aber andererseits bringt er auch relativ viel Arbeit mit sich. Allein die Arbeit, ihn zu bauen und danach die Zeit, die man hineinstecken muss, um ihn auf Vordermann zu halten. Wenn man jedoch bereit ist, diese Zeit zu investieren, hat man einen natürlichen Pool und gleichzeitig auch einen Blickfang im Garten.

 

Badeteich in Garten mit Steinen

 

Für mehr Tipps rund um Haus und Garten schau bei unserem ILESTO Gartenblog vorbei – mit einem schönen Garten lässt sich der Sommer gleich noch einmal so gut genießen!

latest posts

Balkon Ideen

Der gemütliche Platz im Freien ist vieler Leute Lieblingsort. Das ist auch wenig verwunderlich – nirgendwo ist es so herrlich wie auf unserem Balkon. Manchmal fehlt aber…

Gartendeko: 4 lustige DIY-Ideen für den Garten

Gartendeko selber zu machen ist nicht nur viel Spaß, sondern wir erschaffen dabei auch wahre Unikate. Oft möchten wir aber nicht ständig ins Geschäft laufen, um neue…

Gewächshaus: Wann lohnt es sich?

Der Februar ist angekommen und immer noch spüren wir den Winter. Die eisige Kälte hält so manches Gemüse davon ab, richtig zu gedeihen. Die Lösung: Sämlinge im…

Copyright 2023 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria