Die passende Gartendusche finden

veröffentlicht am 16/02/22 VonILESTO Marketing

Man sieht einen alten Metallduschkopf, der in einem Ast steckt. Aus dem Duschkopf fließt gerade Wasser

Die ersten Frühlingsboten zeigen sich – die Vögel zwitschern und die Sonne lacht uns immer öfter ins Gesicht. Manche sind gedanklich sogar schon im Sommer angekommen und damit auch mit der Planung neuer Garteneinrichtungen. „Eine Gartendusche wäre gar nicht so schlecht“, denkt sich der eine oder andere jetzt? Gut wir haben verschiedene Möglichkeiten und alles Wissenswerte über Gartenduschen für euch zusammengefasst!

Verschiedene Varianten von Gartenduschen

Mobile Gartendusche

 

Mobile Gartenduschen zählen wahrscheinlich zu den praktischsten Varianten der Außenduschen. Sie lassen sich nämlich unkompliziert und überall auf- und abbauen. Am schnellsten aufgebaut ist eine Dusche, die man einfach nur mit einem Erd-Spieß in die Erste steckt und anschließend an den Gartenschlauch anschließt. Diese Duschen muss man aber nicht unbedingt in die Erde stecken, man kann sich z.B. auch in eine Bodenhülse oder in einen Schirmständer stecken.

Mobile Outdoor-Duschen gibt es aber auch mit einem Untergestell, auch diese Variant lässt sich noch praktisch verstauen, sobald die Dusche nicht gebraucht wird.

Wer eine etwas elegantere, aber trotzdem mobile Variante einer Outdoordusche haben möchte, wird auch da keine Probleme haben, das passende zu finden. Mit integriertem Fußboden und Thermometer oder Edelstahl oder Holz – je nachdem was man ausgeben möchte gibt es hier verschiedenste Einzelheiten, die man sich aussuchen kann.

Fest installierte Gartendusche

 

Wenn man aber den Wunsch hat, eine fixe Dusche in seinem Garten stehen zu haben, hat man auch hier die Auswahl an verschiedensten Spielerein und Details. Fix installierte Outdoor-Duschen werden an den Sanitärbereich angeschlossen und haben eine Armatur bzw. ein Thermostat, sodass die Temperatur, während dem Duschen reguliert werden kann. Modell und Material richtet sich auch hier nach dem Betrag, den man ausgeben will. Die Preisspanne zieht sich bei fixen Gartenduschen allerdings ins Unendliche!

 

ILESTO Tipp: Falls dir der richtige Untergrund für deine Gartendusche noch fehlt, kannst du dir ja mal unseren Fußboden anschauen

 

 

Warm duschen mit Solar-Gartenduschen

 

Solarduschen haben den Vorteil, das Wasser aus dem Gartenschlauch verwenden zu können und trotzdem mit warmen Wasser duschen zu können. Das kann, gerade an einem Sommerabend, wenn die Temperaturen nicht mehr so warm sind, äußerst praktisch sein.

Solar betriebene Außenduschen gibt es in mobiler wie auch in fixer Form, sie haben meisten einen Vorratsbehälter, in denen sich das Wasser sammelt und sich – an sonnenreichen Tagen – bis zu 60 Grad erwärmt. Wenn es also keine Möglichkeit gibt, die Gartendusche mit einem Warmwasseranschluss zu verbinden, dann ist so eine Solardusche die ideale Lösung.

 

ILESTO Tipp: Vergesst nicht auf den passenden Sichtschutz, um auch wirklich in Ruhe in eurem Garten duschen zu können!

 

Tipps für die Planung

Wer sich eine Gartendusche für längere Zeit aufstellen möchte, sollte dabei ein paar Dinge beachten. Als erstes muss man mal den richtigen Platz finden. Mitten auf dem Rasen ist zum Beispiel nicht der ideale Platz für eine Außendusche, da der Boden darunter dann schnell matschig wird. Der ideal Untergrund für eine Außendusche wäre also eine gepflasterte Fläche.

Man sieht also, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für die eigene Gartendusche. Dinge, über die man sich also bewusst sein sollte, bevor man sich auf die Suche nach einer Gartendusche macht:

  • Welche Art von Gartendusche soll es werden – Mobil oder fest installiert?
  • Wie will ich die Outdoor-Dusche im Garten befestigen?
  • Welchen Untergrundmöglichkeit habe ich für meine Außendusche?
  • Welche Details möchte ich für meine Dusche haben?
  • Welche Preisspanne habe ich zu Verfügung?

 

 

Brauchst du noch mehr Inspirationen für deinen Garten? Dann schau doch einfach mal bei unserem Pinterest Account vorbei!

 

latest posts

Wintergarten anlegen

Einen Wintergarten zu besitzen ist oft ein langersehnter Traum. Dank der Verglasung ist man vor Wind und Wetter geschützt und hat doch einen freien Blick nach draußen.…

Adventskranz modern: Inspiration für Weihnachten 2022

Alle Jahre wieder kehrt der Adventskranz in unser Zuhause zurück. Doch das heißt nicht, dass er auch immer gleich aussehen muss! Neue Materialien, ausgefallene Standorte, trendige Farben…

Alles über das Igelhaus: Bauen, kaufen und die Igelfütterung

Die kleinen Tierchen mit dem putzigen Gesicht, spitzen Stacheln und schwarzen Knopfaugen sind ohne Frage niedlich. Aber es gibt viel mehr Gründe, wieso es sich lohnt, ein…

Copyright 2021 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria