Urban Gardening: Dein Garten in der Stadt

veröffentlicht am 28/05/21 Vonmarketing.shopmanager

Urban Gardening: zwei Hochhäuser deren Fassade grün bepflanzt ist

Nicht jeder ist im Besitz eines Hauses und kommt dadurch in den Genuss eines eigenen Gartens. Am Land mag das wohl noch die Regel sein, doch in der Stadt sind Gärten eher die Ausnahme. Beim „Urban Gardening“ werden durch kreative Ideen Grünflächen im urbanen Raum geschaffen. Dort kommen Nachbarschaften zusammen, um ihrem Grünen Daumen im Großstadtdschungel freien Lauf zu lassen – denn Blumen, Obst und Gemüse anbauen geht auch ohne Garten!

Was ist Urban Gardening?

Der Vorläufer von Urban Gardening ist in den 70er Jahren in New York entstanden und nennt sich Guerilla Gardening. Bewohner begannen verwahrlosten Teile der Stadt mit Pflanzen zu begrünen, um sie zu verschönern und die Gemeinschaft in der Nachbarschaft zu stärken. Tatsächlich wurde durch diese Aktion eine Wertsteigerung in diesen Vierteln erzielt, denn immer mehr Menschen wollten in den begrünten Stadtteilen leben.

Von Amerika ist dieser Trend bis nach Europa gekommen und stellt mittlerweile eine Art Gegenpol zur Urbanisierung dar. Urban Gardening verkörpert die Rückeroberung durch die Natur und die Sehnsucht nach Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Artenvielfalt.

 

Urban Gardening: bunte alte Rohre, die ander Wand hängen und als Blumekasten verwendet werden

 

Wie funktioniert Urban Gardening?

Am Balkon seiner Wohnung kann man vielleicht ein, zwei verschiedene Gemüsesorten anbauen, doch meist bleibt dann nicht mehr viel Platz am Balkon übrig. Deshalb ist die Initiative von Urban Gardening so wertvoll: In kleinen, externen Gärten kann man trotz allem das anpflanzen, was man möchte, ohne sich dabei den Balkon vollzustellen. Jedoch ist in solchen Gärten der Platz oft beschränkt. Das bedeutet, dass die Besitzer oft auf besonders kreative Ideen zurückgreifen, um so viele Pflanzen wie möglich auf begrenztem Raum anbauen zu können. Oft kommen Hochbeete oder auch vertikale Gärten, im Grunde übereinander gereihte Beete, in Verwendung. So kann man den Platz effektiv nutzen.

 

Urban Gardening Ideen

Jeder kann selbst Urban Gardening betreiben! Sei es aus Wut auf politische Entscheidungen oder einfach aus purer Sehnsucht nach der Natur. Jedoch sollte man sich früh genug informieren, denn Urban-Gardening-Plätze sind heiß begehrt und oft schnell vergriffen. Neben eignen Gärten, wo man sich ein Plätzchen mieten kann, gibt es noch andere, innovativere Formen des Urban Gardenings.

 

ILESTO Tipp: Urban Gardening mit Kindern macht nicht nur Spaß, sondern bietet auch die optimale Gelegenheit, um den Kleinen Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln.

 

Urban Gardening Konzepte:

 

  • Verschönerung von Verkehrsinseln
    In ruhigeren Stadtvierteln legt man oft besonders großen Wer auf saubere, gepflegte Straßen – und Verkehrsinseln. Es kann also durchaus sein, dass sich die Nachbarschaft um die Bepflanzung von Verkehrsinseln kümmert.

 

  • Urban Gardening auf dem Dach
    Besonders beliebt sind mittlerweile riesige Gartenanlagen auf Wohnhäusern. Oft wird dort die Dachterrasse nicht genutzt oder ist heruntergekommen. Die perfekte Gelegenheit, um ganz oben einen Garten für alle Hausbewohner anzulegen. In unserem geräumigen und wasserdichten ILESTO Gartenhaus können alle Hausbewohner Gartengeräte, Handschuhe oder anderes Werkzeug aufbewahren!

 

Urban Gardening: 3 Personnen kümmern sich am Dach eines Haus um ein Gemüsebeet

 

  • Urban Gardening auf dem Balkon
    Falls man schon zu spät für die begehrten Plätze in der Stadt dran ist und es auf dem Dach keinen Garten gibt, kann man dennoch einen Mini-Garten auf dem eigenen Balkon installieren. Auch hier können Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen – auch wenn es „nur“ um ein paar kleine Tomaten geht. HIER haben wir tolle Ideen für den eigenen Kräutergarten am Balkon!

 

  • Alte Rohre verschönern
    Richtig kreativ ist es, wenn man alte, nicht mehr verwendbare Rohre in kleine Beete umfunktioniert. Das wäre ganz im Sinne des „Guerilla Gardenings“ – einfach aus etwas Altem, etwas Hübsches und Nützliches machen.

 

Lust auf noch mehr tolle DIY- und Gestaltungsideen? Dann schau auf unseren ILESTO Gartenblog und unserem Pinterest Account vorbei! Dort haben wir jede Woche neue, innovative Ideen rund um den Garten für dich. Außerdem zeigen wir dir, wie du deine praktische Auflagenbox und dein modernes Gartenhaus von ILESTO optimal und kreativ nutzen kannst. Nichts wie los! Wir freuen uns auf dich! ?

 

latest posts

Balkon Ideen

Der gemütliche Platz im Freien ist vieler Leute Lieblingsort. Das ist auch wenig verwunderlich – nirgendwo ist es so herrlich wie auf unserem Balkon. Manchmal fehlt aber…

Gartendeko: 4 lustige DIY-Ideen für den Garten

Gartendeko selber zu machen ist nicht nur viel Spaß, sondern wir erschaffen dabei auch wahre Unikate. Oft möchten wir aber nicht ständig ins Geschäft laufen, um neue…

Gewächshaus: Wann lohnt es sich?

Der Februar ist angekommen und immer noch spüren wir den Winter. Die eisige Kälte hält so manches Gemüse davon ab, richtig zu gedeihen. Die Lösung: Sämlinge im…

Copyright 2023 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria