Adventskranz modern: Inspiration für Weihnachten 2022

veröffentlicht am 22/11/22 VonILESTO Marketing

Frau hängt Weihnachtskranz auf

Alle Jahre wieder kehrt der Adventskranz in unser Zuhause zurück. Doch das heißt nicht, dass er auch immer gleich aussehen muss! Neue Materialien, ausgefallene Standorte, trendige Farben – wir haben eine Menge an Inspiration für dich, wie du einen Adventskranz modern gestalten kannst. Viel Spaß beim Stöbern durch unsere Ideen!

Adventskranz modern: die Farbauswahl

Immer wieder griffen wir zum traditionellen Rot – doch diese Farbe lässt sich heutzutage kaum noch finden. Viel populärer sind nun edle und schimmernde Farben, beispielsweise ein sanfter Fliederton oder ein zartes Pastellblau. Aber auch Kontrastfarben sind sehr beliebt: Es darf also sogar zu Schwarz gegriffen werden. Für einen WOW-Effekt kombinierst du das Schwarz am besten mit Gold – ein echter Hingucker.
Weiß ist nach wie vor sehr beliebt. Zum einen ist Weiß sehr leicht mit anderen Farben kombinierbar, zum anderen strahlt sie auch immer eine gewisse Festlichkeit aus. Damit du dich beim Farbschema nicht vertust, gibt es ein paar Tipps. Im ersten Schritt solltest du dir den Raum genau ansehen, in dem du den Adventskranz unterbringen möchtest. Welche Farben dominieren hier? Überlege auch, welche Farben bei deiner Weihnachtsdeko eine große Rolle spielen. Diese solltest du unbedingt bei der Farbauswahl berücksichtigen. Am besten beschränkst du dich auf höchstens 3-4 Farbtöne. Je mehr Farben du auswählst, desto schwieriger wird es, sie miteinander zu kombinieren!

ILESTO Tipp: Nichts passt besser zu deinem Adventskranz als unser modernes Gartenhaus und unsere stylische Auflagenbox! Ihre Farben Anthrazit und Silber sind mit Absicht schlicht und elegant gehalten. Dank ihres kubischen Stils passen sie sich optisch perfekt an ihre Umgebung an. Noch dazu sind sie absolut wetterfest und aus wiederverwertbarem Stahlblech!

Moderner Adventskranz mit blauen, beleuchteten Kerzen

Adventskranz modern: Material

Farben – schön und gut. Aber natürlich benötigt man auch Material für den Adventskranz. Zunächst sei gesagt: Klare Formen sind beim modernen Kranz angesagt. Verwende z. B. ein Tablett, das eckig, länglich oder rund ist und richte Kerzen darauf aus. Praktisch ist das Tablett zudem, denn es ist wiederverwendbar. Oder gestalte einen Adventskranz auf einem geschwungenen Teller, den du mit Dekomaterialien schmückst. Apropos, du gestaltest deinen Adventskranz modern, wenn du auch hier minimalistisch bleibst.

Natürlich musst du nicht auf die klassische Runde Form verzichten, wenn sie dir sehr gut gefällt. Moderner wirken lassen kannst du diesen Kranz mit alternativen Materialien. Tausche das Grundgerüst, den Strohkranz mit Zweigen, gegen ein Metall-Gerüst aus. Auch ein einfaches Holzbrett als Unterlage für Kerzen und andere Weihnachtsdeko sieht modern und nicht überladen aus.

Alternativer Adventskranz mit vier Kerzen auf einem Holzbrett

Adventskranz Deko: Ideen

Möchtest du einen Adventskranz modern dekorieren, musst du dich an folgende Regel halten: Weniger ist mehr! Da wir bereits ausgefallene Formen verwenden, kann die Adventskranz Deko nicht auch im Vordergrund stehen.
Ein paar Zweige, schlichte Lichterketten oder „nur“ die Kerzen genügen oft schon. Du kannst aber noch klassischen Weihnachtsschmuck wie Tannenzapfen dazu legen, solange du es nicht übertreibst.
Um den edlen Look der Farben zu ergänzen, färbst du die Naturmaterialen mit Sprühfarbe ein: Wähle dabei eine Farbe, die zu deinem Farbschema passt. Silber oder Gold sind hier meist eine Überlegung wert.

Auch glänzende Kugeln oder Sterne kannst du gezielt setzen. Tipp: Hast du dich für einen Farbton bei deinen Kerzen entschieden, kannst du dich mit den Farben der Kugeln mehr spielen. Benutze zum Beispiel die anderen zwei bis drei ausgewählten Farben für sie. Ein paar goldene Sterne um einen Adventskranz aus Metall sehen ebenfalls großartig aus!

Achte bei den Kerzen auf ihren Durchmesser. Breite Kerzen lassen einen Adventskranz schnell altmodisch wirken. Längere, dünne strahlen mehr Modernität und Eleganz aus – zudem passen sie optisch besser zu den klaren Formen des Kranzes.

Wie wirst du deinen Adventskranz dieses Jahr gestalten? Super modern oder doch lieber verspielt? So oder so – wir hoffen, wir konnten dich inspirieren!

Vier Adventskerzen auf einem Tablett

 

Noch mehr DIY-Inspiration findest du auf unserem Pinterest Account!

latest posts

Wintergarten anlegen

Einen Wintergarten zu besitzen ist oft ein langersehnter Traum. Dank der Verglasung ist man vor Wind und Wetter geschützt und hat doch einen freien Blick nach draußen.…

Adventskranz modern: Inspiration für Weihnachten 2022

Alle Jahre wieder kehrt der Adventskranz in unser Zuhause zurück. Doch das heißt nicht, dass er auch immer gleich aussehen muss! Neue Materialien, ausgefallene Standorte, trendige Farben…

Alles über das Igelhaus: Bauen, kaufen und die Igelfütterung

Die kleinen Tierchen mit dem putzigen Gesicht, spitzen Stacheln und schwarzen Knopfaugen sind ohne Frage niedlich. Aber es gibt viel mehr Gründe, wieso es sich lohnt, ein…

Copyright 2021 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria