Gartendeko: 4 lustige DIY-Ideen für den Garten

veröffentlicht am 14/02/23 Vonmarketing.shopmanager

Nahaufnahme einer Frau, die gelbe Arbeitshandschuhe und eine Schutzbrille trägt und direkt in die Kamera sieht. Sie schleift einen Tisch mit Sandpapier ab. Upcycling Konzept.

Gartendeko selber zu machen ist nicht nur viel Spaß, sondern wir erschaffen dabei auch wahre Unikate. Oft möchten wir aber nicht ständig ins Geschäft laufen, um neue Materialien zu holen. Darum haben wir 4 lustige Ideen für dich, bei denen du die Materialien eventuell sogar schon zu Hause hast!

1. Altes Regal bepflanzen

Viele von uns sehen sich manchmal gezwungen, sich von unseren Möbelstücken zu trennen. Manchmal mag man sie jedoch gar nicht wegwerfen und hat auch keine Lust, die Möbel zur nächsten Müllhalde zu bringen.
In diesem Fall behältst du dein altes Regal wohl lieber bei dir!

Du bringst es einfach raus in den Garten – an einen Platz, der dir geeignet scheint. Nun geht der Spaß los – du kannst das Regal zuerst noch bemalen, wie es dir gefällt. Oder du lässt ihm seinen bisherigen Anstrich und gehst gleich zu Phase 2 über: Du bohrst kleine Löcher in die Böden der Schubladen, damit das Wasser für die Pflanzen austropfen kann. (Andernfalls kann es zu Staunässe kommen, was den Pflanzen schaden könnte.)
Nun beginnst du mit der Bepflanzung – Achtung, die Schubladen müssen natürlich offenbleiben, damit die Blumen oder Kräuter genug Luft und Sonne bekommen.
Besonders zu empfehlen ist diese Deko für alle, die den Vintage-Look lieben!

2. Alte Türen und Holzjalousien zu Wanddeko machen

Sie werten so ziemlich jede kahle Wand auf: Wandschilder. Es gibt sie in allen Formen und Farben und vor allen Dingen mit vielen lustigen Sprüchen. Möglicherweise möchtest du ja ein wenig über dein Lieblingshobby – das Gärtnern – scherzen. Was auch immer du darauf schreiben möchtest, alte Holzreste als Wandschilder wiederzuverwenden, sieht immer originell aus!
Hast du eine alte Türe, so kannst du sie querlegen und so viele Zentimeter entfernen, wie dir beliebt. Anschließend kannst du sie dank der Scharniere leicht an der Außenmauer befestigen. Die Aufschrift kannst du vorsichtig ins Holz kratzen oder du bemalst sie, wie es dir gefällt. Dasselbe funktioniert auch bei alten Holzjalousien.

ILESTO Tipp: Zum Handwerken benötigt man viel Werkzeug. Dieses verstaust du am sichersten in unserer Auflagenbox aus Stahl. Auch deine Gartengeräte finden darin Platz und bleiben von Wind & Wetter unberührt, bis du sie wieder benötigst!

 

Vintage-Schild mit der Aufschrift Welcome aus Holz hängt an einer Holzwand. Daneben ein Kranz und darunter Blumenvasen auf einem Tisch.

3. Leuchtende Gartendeko

Es steht bei dir demnächst eine Party an? Dann gefällt dir diese Idee vielleicht besonders gut! Viele von uns haben alte Glühbirnen im Keller lagern, die entweder ein zu gelbes Licht versprühen, oder wir sonst aus irgendeinem Grund nicht gebrauchen.
Mit dieser Gartendeko brauchst du sie nun endlich auf: die Ast-Lampe!

Du benötigst:

  • Farbige, textile Lampenkabeln mit Porzellanfassungen
  • Simplex-Klemmen
  • Dünne Drahtseile
  • S-Haken und Dübel für die Befestigung
  • Steckschlüssel
  • Wago-Klemmen

Und so wird’s gemacht:

  • Den Ast mit Draht aufhängen
  • Die Lampenkabel mit den Porzellanfassungen um den Ast wickeln, darüber locker zwirbeln und an die Deckendose anschließen
  • Vorsicht: Vorher Sicherung herausdrehen!
  • Nun muss der Ast angebracht werden: An der Zimmerdecke S-Haken mit Dübeln anschrauben
  • Drahtseil um den Ast winden, sodass eine Schlaufe entsteht
  • Durch Simplex-Klemmen fädeln
  • Mit Steckschlüssel befestigen
  • Schlaufen für die Deckenanbringung anfertigen und Ast damit aufhängen
  • Textilkabel um den Ast winden
  • Leuchtmittel in die Fassung schrauben
  • Lampenkabel und Deckenanschluss mit den Wago-Klemmen verbinden
  • Vorsicht: Auch hier vorher Sicherung herausdrehen!

ILESTO Tipp: Die Ast-Lampe sieht besonders beeindruckend bei einer Gartenparty aus. Dazu benötigst du bloß Solarglühbirnen – das lästige Anschließen an den Strom entfällt! Rückst du den Tisch noch dazu unter einen Baum, musst du auch den Ast nirgendwo anbringen!

Alt aussehende Glühbirnen hängen von einem Ast. Es dämmert. Nahaufnahme

4. Schuhe als Gartendeko verwenden

Auch unsere Schuhe bleiben gerne mal sozusagen übrig. Entweder sind wir aus ihnen herausgewachsen, sie gefallen uns nicht mehr – egal: Wegwerfen musst du sie jedoch nicht! Du kannst sie nämlich bepflanzen und je nach Schuhart einen anderen Blickfang erschaffen.
Bepflanzte Sneakers sehen wahnsinnig lustig aus, während Gummistiefel interessant und Stöckelschuhe beinahe romantisch aussehen. Du hast die Qual der Wahl.
Ein guter Platz für diese originelle Gartendeko ist eine Ecke neben dem Hauseingang. Aber auch im Garten gibt es ansprechende Ecken.

Hast du Lust auf noch mehr DIY- & Upcycling-Ideen? Na dann schau doch mal hier rein – wir haben eine ganze Rubrik für dich!

Abgetragene blaue Stöckelschuhe auf einem Baumstumpf. In Ihnen wachsen kleine Blumen. Upcycling Konzept.

Für mehr zum Thema Haus & Garten schaut auf unserem Pinterest Account vorbei!

latest posts

Balkon Ideen

Der gemütliche Platz im Freien ist vieler Leute Lieblingsort. Das ist auch wenig verwunderlich – nirgendwo ist es so herrlich wie auf unserem Balkon. Manchmal fehlt aber…

Gartendeko: 4 lustige DIY-Ideen für den Garten

Gartendeko selber zu machen ist nicht nur viel Spaß, sondern wir erschaffen dabei auch wahre Unikate. Oft möchten wir aber nicht ständig ins Geschäft laufen, um neue…

Gewächshaus: Wann lohnt es sich?

Der Februar ist angekommen und immer noch spüren wir den Winter. Die eisige Kälte hält so manches Gemüse davon ab, richtig zu gedeihen. Die Lösung: Sämlinge im…

Copyright 2023 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria