Stricken – selbstgemachte Deko für Haus und Garten

veröffentlicht am 20/01/19 Vonmarketing.shopmanager

Man erkennt ein bund gesticktes Rad.

Was Stricken mit Natur und Garten zu tun hat fragt ihr euch? Nun – im ersten Moment wahrlich nicht allzu viel. Dennoch gibt es in einigen größeren Städten den Trend, Bäume, Straßenlaternen, Schilder oder sogar Ampeln in selbstgestrickte Gewänder aus Wolle zu hüllen. Wir finden, dass man das auch in seinem eigenen Garten machen kann – besonders zu einer Jahreszeit, in der sonst nicht viel Buntes im Garten zu finden ist, können ihm diese selbstgestrickten Farbkleckse etwas mehr Leben einhauchen. Abgesehen davon ist Stricken auch noch gesund! Neugierig geworden? Dann lest weiter.

 

rad-knitting-bike-stricken-strickmuster-idee-kreativ-modern

 

Stricken für die Gesundheit

Es ist ein Mythos, dass Stricken nur etwas für Omis ist – denn schon seit einiger Zeit ist stricken wieder voll im Trend! Aber habt ihr auch gewusst, dass es außerdem sogar richtig gesund ist, zu stricken? Tatsächlich bringt es einige positive Aspekte für unsere Gesundheit mit:

  • Stress abbauen
    Stricken ist vergleichbar mit Yoga oder Meditation – zumindest was seine Auswirkungen auf unseren Körper betrifft. Es wirkt beruhigend und senkt neben dem Stresslevel auch noch den Blutdruck.
  • Konzentration fördern
    Auch wenn das Stricken selbst nicht besonders schwierig ist, erfordert es dennoch eine gewisse Konzentrationsleistung. Das trainiert unser Hirn und mit der Zeit werden wir immer besser darin, uns zu konzentrieren.
  • Gedächtnis verbessern
    Man kann tatsächlich sein Gedächtnis trainieren, wenn man regelmäßig strickt. Einerseits fördert Handarbeit die Entwicklung neuronaler Verbindungen in unserem Gehirn, andererseits verbessert sich durch die intensive Augenbewegung unser Erinnerungsvermögen.
  • Depressionen lindern
    Da durch stricken spezielle Teile unseres Hirns stimuliert werden, können sogar Symptome von Depression gelindert werden. Außerdem gibt es die Theorie, dass man durch Stricken Schmerzen lindern kann.

Abgesehen von den positiven Aspekten auf unsere Gesundheit macht stricken auch einfach Spaß. Vor allem, wenn man am Ende ein fertiges, selbstgemachtes Produkt in den Händen hält!

 

Strickmode für den Garten

Natürlich kann man auch einfach Handschuhe oder Socken stricken – es gibt nichts praktischeres als warme Füße im Winter. Aber wer vom Stricken gar nicht mehr genug kriegen kann und bereits die ganze Familie mit Socken, Handschuhen und Schals eingedeckt hat, der könnte anfangen, seinen Garten mit sogenannten „gestrickten Graffito“ zu verschönern.

 

Fahrräder im Wollmantel

So mancher Garten hat ein altes Fahrrad, das man im Sommer für bunte Blumendeko benutzen kann. Das eignet sich natürlich hervorragend, um ein bisschen Farbe in den grauen Winter zu bringen!

Bäume mit Schal

Auch Bäume eignen sich wunderbar um sie einzustricken – ein bunter Wollschal für den Stamm macht doch einiges her!

 

lake-constance-673103_1920

 

Äste mit Strickkugeln

Wer im Garten große Bäume mit ausladenden Ästen stehen hat, könnte sogar etwas auffälligeres probieren: An die Äste kleine Strickkugeln hängen! Wer noch eine Beleuchtung von Weihnachten übrig hat, könnte somit eine richtig tolle Stimmung im Garten zaubern. Man könnte sich sogar überlegen, ein zwei solcher Kugeln oder eventuell einen Schal an euer ILESTO Gartenhaus zu hängen – das verleiht ihm einen ganz persönlichen Anstrich.

 

patchwork-kugeln-baum-deko-stricken-diy-gartenidee-garten-kreativ-modern

 

Tasse mit gestricktem Schutz vor Hitze

Wenn der ganze Garten und alle Bäume bereits mit Schals und anderen Strickmustern versorgt sind, könnte man auch für eine Tasse einen Mini-Schal stricken – dann kann man ohne Gefahr auch heiße Tassen sofort berühren.

 

cup-knitting-stricken-halterung-tasse-geschenkidee

 

Man kann nicht nur unsere hochwertigen, wetterfesten Gartenhäuser aus edlem Krupp-Stahl in Wolle packen, sondern auch die dazu passenden, ebenfalls wasserdichten Gartenboxen von ILESTO. Bei uns steht Modernität im Mittelpunkt – aber auch Kreativität wird großgeschrieben. Deshalb schaut doch bei unserem ILESTO Gartenblog vorbei und holt euch jede Woche neue Inspirationen rund um Haus und Garten.

 

latest posts

Balkon Ideen

Der gemütliche Platz im Freien ist vieler Leute Lieblingsort. Das ist auch wenig verwunderlich – nirgendwo ist es so herrlich wie auf unserem Balkon. Manchmal fehlt aber…

Gartendeko: 4 lustige DIY-Ideen für den Garten

Gartendeko selber zu machen ist nicht nur viel Spaß, sondern wir erschaffen dabei auch wahre Unikate. Oft möchten wir aber nicht ständig ins Geschäft laufen, um neue…

Gewächshaus: Wann lohnt es sich?

Der Februar ist angekommen und immer noch spüren wir den Winter. Die eisige Kälte hält so manches Gemüse davon ab, richtig zu gedeihen. Die Lösung: Sämlinge im…

Copyright 2023 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria