Ostern dieses Jahr mal anders: Karotten statt Schokolade

veröffentlicht am 25/03/21 Vonmarketing.shopmanager

Ostern: junger Mann hält selbst geerntete Karotten

Die momentane Situation rund um das Coronavirus erlaubt es uns leider noch immer nicht, dieses Fest mit der ganzen Familie feiern zu können. Demnach haben wir uns für Ostern 2021 etwas Neues überlegt. Ostern dieses Jahr mal anders, und zwar mit Karotten aus dem eigenen Garten. Zwischen den Schokoeiern und Geleehühnern kann man auch ruhig die ein oder andere Karotte ins Osternest packen. Was Karotten so gesund macht und worauf man achten sollte, wenn man sie im eigenen Garten anpflanzt, das haben wir für dich herausgefunden.

Das macht Karotten so gesund – nicht nur zu Ostern

Hast du schon mal ein Kaninchen mit Brille gesehen? Nein? Das liegt vermutlich daran, dass Karotten besonders viel Provitamin A beinhalten. Das ist vor allem für den Schutz unserer Zellen und für eine gesunde Sehkraft wichtig. Abgesehen davon liefert das orange Gemüse besonders viel Eisen und Zink – das braucht man vor allem für Konzentration und guten Schlaf. Doch das ist noch lange nicht alles! Karotten bestehen noch aus anderen Vitaminen wie Vitamin C, Vitamin B6, B1 und B2. Doch die meisten dieser Vitamine sind fettlöslich – sie können von unserem Körper besser in Verbindung mit Fett aufgenommen werden. Also sollte man, wenn man Karotten als Snack für Zwischendurch vorbereitet, auch immer einen Frischkäsedip oder ähnliches zur Hand haben.

 

Karotten pflanzen, pflegen & ernten

Bei Karotten muss man besonderen Wert darauflegen, sie nicht zu nah aneinander zu säen. Deshalb empfehlen wir dir, sogenannte Saatbänder zu verwenden. Diese garantieren automatisch einen passenden Abstand. Ab März kannst du, je nach Temperatur, bereits mit der Aussaat beginnen. Ab dann heißt es circa 3 Monate warten, bis die ersten Karotten geerntet werden können.

 

ILESTO Tipp: Das Gemüse kannst du am leichtesten mit kleinen Drehbewegungen ernten. Sollte die Erde rund um die Pflanze zu hart sein, kannst du sie vorher einfach mit einer Grabgabel lockern. Die geernteten Karotten sollten anschließend kühl, dunkel und trocken gelagert werden, dein wasserdichtes ILESTO Gartenhaus ist also bestens geeignet, um die Haltbarkeit zu maximieren.

 

Frau hält mehrere frisch geerntete Karotten in ihren Händen, Fokus liegt auf den Karotten

Kreative DIY-Ideen mit Karotten für Ostern

Für Ostern haben wir uns ein paar ganz besondere Ideen einfallen lassen, wie man Karotten einmal anders servieren könnte. Da Eier und Karotten, wie bereits erwähnt, zu Ostern dazu gehören, spricht doch eigentlich nichts dagegen, diese zwei Zutaten zu verbinden! Einfach zwei hartgekochte Eier schälen, dann wie am Bild unten auflegen. Aus den Karotten feine Stücke schneiden, ein paar Kräuter hinzufügen und voilà – fertig ist ein Karotten-Ei-Osterhase!

 

DIY Osterhase aus Eiern auf rosafarbenem Teller rund herum liegen Karotten

 

Wer zum Aperitif noch eine kleine Knabberei sucht, der ist hier richtig: Einfach kleine Blätterteig-Dreiecke backen, diese mit Karottenraspeln bedecken und am breiten Ende ein kleines Stück gekochten Brokkoli. In kurzer Zeit hast du dann leckere Mini-Karotten aus Blätterteig. Am besten dazu passt ein Sauerrahmdip mit Salz und Pfeffer.

In diesem Sinne wünschen wir dir ein frohes Osterfest und falls du dem Osterhasen noch einen Tipp für das perfekte Versteck des Osternestes geben möchtest: deine ILESTO Gartenbox eignet sich ganz hervorragend.

 

latest posts

Balkon Ideen

Der gemütliche Platz im Freien ist vieler Leute Lieblingsort. Das ist auch wenig verwunderlich – nirgendwo ist es so herrlich wie auf unserem Balkon. Manchmal fehlt aber…

Gartendeko: 4 lustige DIY-Ideen für den Garten

Gartendeko selber zu machen ist nicht nur viel Spaß, sondern wir erschaffen dabei auch wahre Unikate. Oft möchten wir aber nicht ständig ins Geschäft laufen, um neue…

Gewächshaus: Wann lohnt es sich?

Der Februar ist angekommen und immer noch spüren wir den Winter. Die eisige Kälte hält so manches Gemüse davon ab, richtig zu gedeihen. Die Lösung: Sämlinge im…

Copyright 2023 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria