fbpx

Moderne Zimmerpflanzen für die Wohnung

kaktus-modern-dekor-dokorativ-modern-schlicht-schön-pflanze-wohnung

Für jeden, der gerne im Garten liegt und die dortige Farbenpracht bewundert, stellt der Winter wahrscheinlich eine echte Herausforderung dar. Gerade in einer Zeit, wenn kein Schnee liegt, aber trotzdem alles grau und düster wirkt. Aber wir haben gute Nachrichten: Zimmerpflanzen sind auch im Winter grün und können dadurch für ein wenig Natur im Haus sorgen! Wir haben für euch ein paar Tipps und Tricks, wie ihr eure Zimmerpflanzen am besten in Szene setzt und welche Art von Pflanzen sich grundsätzlich gut für die Wohnung eignen.

 

Einfach unkompliziert: Efeu

Efeu ist besonders gut für Haus und Wohnung geeignet, weil er kein direktes Sonnenlicht benötigt. Im Gegensatz zu wildwachsendem Efeu, mag die Zimmerpflanze aber dennoch helle Lichtverhältnisse. Sie benötigt auch nicht besonders viel Wasser – trotzdem sollte man sie regelmäßig, mit wenig lauwarmem Wasser gießen. Als Tipp: Wenn der Efeu seine Blätter fallen lässt, dann bekommt er zu wenig Wasser. Diese Eigenschaft dient als Schutz für die Pflanze. Je größer der Efeu wird, desto wichtiger wird es auch, dass man die Blätter ab und zu mit Wasser befeuchtet – zwar sind Efeu-Pflanzen grundsätzlich nicht anfällig für Schädlinge, doch die höhere Feuchtigkeit hat auch einen gewissen Schutzfaktor.

Sollte der Efeu irgendwann zu groß werden für die Wohnung, kann man ihn ohne Bedenken in den Garten aussiedeln. Besonders gut würde er sich an einer Seite eures modernen ILESTO Gartenhauses machen – das verleiht dem Gerätehaus ein ganz verwunschenes Aussehen.

 

Kakteen – angesagte Wohnaccessoires

Das Gute bei Kakteen ist, dass sie beinahe keine Pflege benötigen. Aber sie können dennoch richtig modern und dekorativ wirken – wenn man sie richtig in Szene setzt! Am besten dafür geeignet sind weder die ganz großen Kakteen, noch die ganz kleinen. Wir bevorzugen mittelgroße Kakteen, die einen schlichten, modernen Übertopf haben – die können ganz schön viel Wind machen. Man sollte sie nicht zwischen andere Pflanzen stellen, da sie dort untergehen würden, sondern einfach auf ein ansonsten leeres Regal, am besten drei oder vier nebeneinander platziert – dann hat man ohne große Anstrengung schon eine wunderbare Dekoration fürs ganze Jahr.

kaktus-modern-dekor-dokorativ-modern-schlicht-schön-pflanze-wohnung
Kakteen gut in Szene gesetzt

Modern: Pflanzen in Körben von der Decke

Jetzt haben wir einen Tipp für euch, wie ihr eure Zimmerpflanzen, wie Ginseng, Bogenhanf oder Korbmarante, geschickt in der Wohnung platzieren könnt, damit sie nicht einfach nur in der Ecke rumstehen müssen. Wie wäre es, wenn man sie in schönen, geflochtenen Holzkörben oder auch modernen Alubehältern von der Decke hängen lassen würde? Die Höhe kann man ganz nach Geschmack variieren und im Winter könnte man daran sogar Lichterketten befestigen. Gerade in eine junge, moderne Wohnung passen solche Körbe, die von der Decke hängen, wunderbar hinein!

koerbe-haengend-von-der-decke-pflanzen-zimmer-wohnung-diy
In Körben von der Decke – elegant und dekorativ

Pflanzen als Lampe – Kreativität und viel Natur!

Zum Thema Ausstattung ist die Kreativität grenzenlos. Es gibt mittlerweile schon Pflanzen, die man sich wie ein riesiges grünes Bild an die Wand hängen kann, oder die in einen Glastisch eingelassen sind und dort vor sich hinwachsen. Aber unser Favorit in Puncto Kreativität und Innovation bei Zimmerpflanzen sind die Pflanzen-Lampen. Die sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich: Bei manchen wächst die Pflanze oben drauf, bei manchen hängt sie in einem Topf kunstvoll unten dran. In Kombination mit Schwarz sieht das Grün der Pflanze besonders schick aus, Holzoptik verleiht dem Ganzen eine gewisse Natürlichkeit.

pflanzen-licht-lampe-natur-wohnung-garten-modern-pflanzenlampe
Etwas ganz Besonderes: Pflanzen als moderne Lampe

Ihr habt noch keine wetterfeste Gartenhütte von ILESTO? Dann solltet ihr euch aber auf jeden Fall auf unserer Website umschauen – wir bieten nämlich neben Gartenhäusern auch wind- und wasserfeste Gartentruhen an, die alles verstauen, was es so zu verstauen gibt – auch ein paar Übertöpfe, wenn man die von den Kakteen gerne mal wechseln möchte.

Außerdem gibt es auf unserem innovativen ILESTO Garten-Blog jede Woche neue Tipps & Tricks rund um den Garten, oder diverse DIY-Ideen, die ganz leicht zu Hause nachzumachen sind! Also schaut doch mal vorbei und lasst euch inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.