Muttertag: Tolle Geschenkideen zum Selbermachen

Mutter sitzt mit ihren zwei Kindern in der Küche am Boden, Sohn sitzt auf ihrem Schoß und überreicht ihr einen Blumenstrauß zum Muttertag, Tochter sitzt daneben und überreicht ihr eine Muttertagskarte

Nicht vergessen! Schon bald ist Muttertag! Am 9. Mai lassen wir alle Mamas hochleben. Und wie jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai, stellt sich uns die Frage: Was schenken wir der Mama zu ihrem Ehrentag? In Zeiten des Homeschoolings wird nämlich nicht einmal ein Muttertagsgeschenk in der Schule gebastelt, was die Kleinen am Muttertag übergeben können. Papas aufgepasst! Wir haben ein paar tolle last minute Geschenkideen zum Muttertag, die zum Basteln mit Kindern geeignet sind.

 

Mutter sitzt mit ihren zwei Kindern in der Küche am Boden, Sohn sitzt auf ihrem Schoß und überreicht ihr einen Blumenstrauß zum Muttertag, Tochter sitzt daneben und überreicht ihr eine Muttertagskarte

 

Das Muttertagsfrühstück

Am Muttertag geht es vor allem um eines: Erinnerungen! Nicht das große Geschenk machen diesen Tag besonders, sondern viel mehr kleine Aufmerksamkeiten, die über den ganzen Tag verteilt sind. 364 Tage im Jahr macht uns die Mama liebevoll das Frühstück, am Muttertag sind wir an der Reihe! Um in den Tag zu starten, überrascht sie mit einem üppigen Muttertagsfrühstück. Herzförmige Waffeln oder Spiegeleier sind eine besonders liebevolle Geste, aber auch an Mamas Lieblingsmarmelade sei gedacht! Der traditionelle Blumenstrauß darf am reich gedeckten Frühstückstisch natürlich auch nicht fehlen. Für alle die mal wieder zu spät dran sind: holt die Gartenschere aus eurem modernen Gartenhaus von ILESTO und verpasst dem Blumenbeet einen kleinen Rückschnitt. Frische Gartenblumen versprühen einen ganz anderen Duft, als der gekaufte Strauß aus dem Blumenladen und halten meistens auch viel länger!

 

Muttertagsgeschenke selber machen: Bastelideen für Kinder

 

Lavendel Badesalz selber machen

Wenn die Mama mal eine Auszeit braucht, ist eine Schönheitskur genau das Richtige! Eine eingelassene Badewanne, ein wohlduftendes Badesalz und ein paar Kerzen und schon fällt die Last des Alltags von ihr herab. Selbstgemachtes Lavendel Badesalz riecht nicht nur gut, sondern sieht auch richtig schön aus!

Ihr benötigt:

  • Meersalz
  • Einen Bund frischen Lavendel
  • Ein Glas

Zuerst den Bund frischen Lavendel vorsichtig öffnen und die Halme nebeneinander auf ein Backblech legen. Um den Lavendel schnell und einfach zu trocknen, schiebt ihr das Blech für ca. eine halbe Stunde bei 50° Umluft in den Backofen. Zwischendurch ist es wichtig immer wieder den Trocknungsgrad zu kontrollieren.

 

ILESTO Tipp: Der richtige Trocknungsgrad ist erreicht, wenn sich die Lavendelblüten leicht abstreifen lassen. Noch mehr Tipps und Tricks zum Alleskönner Lavendel findet ihr HIER.

 

Wenn der Lavendel ausgekühlt ist, die Blüten abstreifen und sie abwechselnd mit grobem Meersalz in ein Glas eurer Wahl schichten. Ein liebevoll bemaltes Etikett gibt dem Ganzen noch einen persönlichen Touch.

 

Lavendel Badesalz läuft aus einem liegenden Glas heraus, daneben liegt ein Strauch violetter Lavendelblüten

 

Blumentopf bemalen

Kleine große Künstler können ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen und für ihre Mama etwas ganz Besonderes gestalten.

Ihr benötigt:

  • Einen Blumentopf aus Ton
  • Verschiedenfarbige Acrylfarben
  • Einen Pinsel
  • Einen kleinen Strauch Zwergrosen

Der Erklärungsbedarf für dieses DIY Geschenk ist eher gering – es bereitet aber ganz viel Freude und eine tolle Erinnerung an die Zeit, zu der feinmotorischen Fähigkeiten der Kleinen vielleicht noch nicht ganz so ausgeprägt waren. Wichtig für den Papa: Maluntergrund unbedingt mit altem Zeitungspapier abdecken! Sonst kann ein ganz schönes Chaos entstehen. Dann kanns schon losgehen. Pinsel raus und ran an die Arbeit! Nachdem die Farbe getrocknet ist, nur noch einen kleinen Strauch Zwergrosen reinstellen, eine Schleife drumherum und eine Muttertagskarte schreiben. Et voilà, das perfekte Geschenk zum Muttertag ist fertig!

 

ILESTO Tipp: Die Königin des Gartens wird schnell wachsen und viel Aufmerksamkeit brauchen. Alles rund um die Rosenpflege erfährst du HIER.

 

Mädchen bemalt Blumentopf aus Ton mit Herzen als Geschenk zum Muttertag

 

Bemalte Blumentöpfe machen die Terrasse gleich viel freundlicher und lassen sie in einem ganz anderen Licht erscheinen. Genau wie unsere modernen Auflagenboxen aus Stahl! Mit den Gartenprodukten von ILESTO kannst du all deine Gartenutensilien und Sitzpolster bestmöglich verstauen. Mit der perfekten Ordnung auf der Terrasse kommen die selbst bemalten Blumentöpfe besonders gut zur Geltung!

Ran an die Arbeit! Bereiten wir der Mama einen wunderschönen Tag! Für noch mehr Inspiration und DIY Geschenkideen schau auf unserem Pinterest Account vorbei. Bis bald! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.