Spargel: gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten

veröffentlicht am 24/04/20 Vonmarketing.shopmanager

Man erkennt vier Spargel in der Erde.

Der April ist nicht nur für unberechenbares Wetter gut, sondern läutet auch die Zeit für den Spargel ein. Jetzt bekommst du ihn in allen Farben und Formen zu kaufen. Wir zeigen dir, warum es sich lohnt das Gemüse selbst anzubauen und wie genau das funktioniert.

 

Darum ist Spargel so gesund

Spargel ist ein Gemüse, das nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Dabei wäre es in vielerlei Hinsicht gut, wenn Spargel öfter auf dem Speiseplan stehen würde. Allein sein Mineralstoffgehalt ist ziemlich beachtlich: Er ist reich an Kupfer, das eine entzündungshemmende Wirkung besitzt, Zink, besonders wichtig für die Immunabwehr, Schwefel, das entgiftet und unabkömmlich für den Eiweißstoffwechsel ist, sowie Eisen, das für die Energiegewinnung in unserem Körper verantwortlich ist. Abgesehen davon hat Spargel eine entwässernde Wirkung auf unseren Körper. Das bedeutet, dass unsere Nieren entlastet und in ihrer Entgiftungsfunktion unterstützt werden. Das Gemüse ist aber nicht nur während einer Entschlackungskur zu empfehlen, sondern auch für Diabetiker geeignet, da durch seinen Verzehr der Blutzuckerspiegel kaum beeinflusst wird.

 

Mann wäscht grünen Spargel in Spüle

 

Spargel selbst anbauen

Bei Spargel solltest, wie bei vielen anderen Gemüse- und Obstsorten, auf die Regionalität achten. Unser Rat für alle, die gern man etwas ausprobieren möchten: Bau den Spargel doch im eigenen Garten an! Spargel mag vielleicht nicht zum typischen Gemüse im Garten zählen, aber wie heißt es so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Wenn du deinen Garten schon frühlingsfit gemacht hast, kannst du auch schon gleich mit dem Anbau von Spargel beginnen.

 

ILESTO Tipp: Wir haben für dich alles Wissenswerte über Spargel herausgesucht, was dir dabei helfen kann, ihn erfolgreich im eigenen Garten anzubauen. Bald schon wachsen neben Erdbeeren, aus welchen sich wunderbar Marmelade zaubern lässt, die du dann in deiner wasserdichten ILESTO Gartenhütte verstauen kannst, neben Petersilie und Salatköpfen auch saftige Spargelpflänzchen.

 

Anpflanzen: Wurzelrhizom oder vorgezogene Spargelpflanzen?

Die Frage, ob man Spargel selbst aussäen und aufziehen kann, stellen wir uns an dieser Stelle gar nicht erst. Natürlich ist es möglich, doch man würde – im Vergleich zu bereits angewachsenen Wurzelstöcken – mindestens ein Jahr länger warten müssen, um die Früchte seiner Arbeit sehen zu können. Deshalb fokussieren wir uns auf den Unterschied zwischen Wurzelrhizomen und vorgezogenen Spargelpflanzen. Letzte unterscheiden sich schon im Preis – sie sind meist deutlich teurer, bringen aber wesentlich früher erste Spargelstangen hervor. Also auch hier wieder die Frage, wie lange man auf das Gemüse warten möchte. Natürlich könnte man auch versuchen, seinen eigenen Spargel im Glashaus selbst vorzuziehen.

 

Pflege: Was man in die Nähe pflanzen sollte

Wie auch bei selbstgepflanzten Erdbeeren bevorzugt auch der Spargel ganz bestimmte Nachbarn, vor allem, da Spargel besonders anfällig für Unkraut ist. Um dem vorzubeugen kann man einfach Kohlrabi dazwischen pflanzen oder die bereits erwähnten Erdbeeren – sie unterstützen einander im Wachstum und sorgen so für eine reiche Ernte.

 

ILESTO Tipp: Deine Gartenutensilien kannst du perfekt in der modernen ILESTO Gartenbox verstauen. So sorgst du für mehr Ordnung in deinem Garten und hast dein Werkzeug auch immer griffbereit!

 

Grüner Spargel in Erde

 

Ernte: Am besten gleich am Morgen!

Die erste, richtige Ernte tritt beim Spargel meist erst im zweiten Anbaujahr ein, also ein bisschen Geduld muss man für dieses Gemüse immer mitbringen. Wenn es dann aber soweit ist, solltest du am besten gleich früh morgens zur Tat schreiten – denn zu dieser Zeit ist der Gehalt an geschmacksgebenden Inhaltsstoffen besonders hoch. Anschließend solltest du die Stängel gleich in kaltes Eiswasser geben, damit sie saftig und weich bleiben, bis sie verkocht werden.

Mit diesen Tipps bist du jetzt gut vorbereitet auf die angehende Spargelsaison – die in diesem Jahr vielleicht noch nicht in deinem Garten stattfindet, dann aber bestimmt im nächsten. Weitere spannende Themen rund um Haus und Garten findest du auf unserem ILESTO Gartenblog.

latest posts

Balkon Ideen

Der gemütliche Platz im Freien ist vieler Leute Lieblingsort. Das ist auch wenig verwunderlich – nirgendwo ist es so herrlich wie auf unserem Balkon. Manchmal fehlt aber…

Gartendeko: 4 lustige DIY-Ideen für den Garten

Gartendeko selber zu machen ist nicht nur viel Spaß, sondern wir erschaffen dabei auch wahre Unikate. Oft möchten wir aber nicht ständig ins Geschäft laufen, um neue…

Gewächshaus: Wann lohnt es sich?

Der Februar ist angekommen und immer noch spüren wir den Winter. Die eisige Kälte hält so manches Gemüse davon ab, richtig zu gedeihen. Die Lösung: Sämlinge im…

Copyright 2023 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria