Upcycling Ideen für deinen Garten – aus alt mach neu!

Alte Schreibmaschine wiederverwertet als Blumentopf

Diese Woche heißt es bei uns „Aus alt mach neu“! Einzelne Gegenstände aus Omas Zeiten erfüllen vielleicht nicht mehr ganz so ihren Zweck. Das bedeutet aber nicht gleich, dass du dich davon trennen musst. Ganz im Gegenteil! Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, deshalb beschäftigen wir uns in unserem Blog immer wieder mit sinnvoller Wiederverwertung von verschiedensten Dingen. Upcycling, was ist das? Vielleicht hast auch du das ein oder andere Stück bei dir herumliegen, das sich perfekt zum Upcycling eignet, nur weißt du es noch nicht. Wir haben einige Ideen für deinen Garten gesammelt. Legen wir gleich los!

Upcycling vs. Recycling – was ist der Unterschied?

Das Konzept des Recyclings ist wohl allseits bekannt. Wobei handelt es sich jedoch bei Upcycling? Und warum ist Upcycling so wichtig? Der Ausdruck grenzt sich bewusst vom traditionellen Recycling ab, wobei Abfälle oder Teile aufbereitet und zu neuen Rohstoffen oder Produkten umgewandelt werden. Beim Upcycling hingegen wird versucht, den Wert des Abfalls zu erhöhen. Kaputte oder alte Dinge werden zu neuen Gegenständen umgebaut und neu verwendet. Die Vorteile sind klar ersichtlich: aus scheinbar unbrauchbaren Dingen wird neuer Wert geschöpft. Oft macht eine kleine Zweckentfremdung Gerümpel zu wahren Unikaten.

Generell gilt: Mit etwas Geschick und Kreativität kann aus jedem scheinbar unbrauchbaren Gegenstand ein DIY-Projekt werden. Nachhaltigkeit kann so einfach sein!

DIY-Ideen für den Garten

Upcycling muss nicht aufwendig sein! Oft reicht es aus, dass du einem alten, kaputten Gegenstand einen neuen Zweck gibst. Wir haben uns dem Thema schon öfter gewidmet, hier findest du unsere Beiträge dazu:

Upcycling mit Plastikflaschen
Upcycling mit Kartons
Alte Schubkarren wiederverwerten

Heute haben wir neue DIY-Ideen für deine nächsten Projekte. Gerade für kreative Menschen ist dies eine großartige Möglichkeit, um sich so richtig auszutoben. Wir möchten dir heute die besten Upcycling Ideen vorstellen, die wir gefunden haben. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf – denn so entstehen die schönsten Dinge.

ILESTO Tipp: Upcycling mit Kindern ist nicht nur eine fantastische Freizeitbeschäftigung, sondern bringt den Kleinen das Thema der Nachhaltigkeit näher. Wie wäre es also mit einem gemeinsamen Projekt?

Upcycling Schublade gefüllt mit verschiedensten Pflanzen

Alte Schubladen eignen sich perfekt als Blumenkisten! Das sieht nicht nur besonders stylisch aus, sondern ist auch einfach nachzumachen. Kleide die Lade dafür einfach mit einer Folie aus. Nun kannst du sie auch schon mit deinen Lieblingsgewächsen bepflanzen. Allerdings solltest du nicht darauf vergessen, im Schubladenboden Löcher zu bohren. Diese sind notwendig, um überflüssiges Wasser abfließen zu lassen.

ILESTO Tipp: Wohin mit dem benötigten Werkzeug? Unser wetterfestes Gartenhaus bietet ausreichend Stauraum für all deine Gartenutensilien. Mit dem Regalsystem kannst du für mehr Ordnung und Überblick sorgen – erhältlich in unterschiedlichen Größen.

Upcycling Gummistiefel mit Pflanzen gefüllt, die gelben Gummistiefel hängen auf einem Holzzaun

Als Alternative für kreative Blumentöpfe eignen sich auch Gummistiefel. Dabei ist wieder wichtig, dass du für eine Drainage sorgst. Bohre dazu einfach mehrere Löcher in die Schuhsohle. Danach kannst du die Stiefel noch zu einem Drittel mit Kieselsteinen befüllen. So sorgst du für mehr Stabilität und einen besseren Wasserabfluss. Optional kannst du die Gummistiefel noch bemalen, das sorgt für mehr Farbe in deinem Garten!

Bunte Autoreifen mit Blumen bepflanzt

Upcycling Autoreifen – langweilige Blumentöpfe waren gestern. Einfach bunt angemalt sprühen sie vor Freude! Auch hier solltest du eine Folie am unteren Rand befestigen. Dann wird wieder mit Kies und Erde befüllt – und schon sind deine stylischen Blumenkisten fertig! Wer mag, nutzt die Reifen als Hochbeet und pflanzt verschiedenste Gartenkräuter.

Retro Kinderwagen in gelb mit Pflanzen gefüllt

Sogar der alte Kinderwagen findet eine neue Funktion – Upcycling kennt keine Grenzen! Achte auch hier auf die Drainage, damit sich das Wasser nicht staut.

Couch aus Palletten mit Sitzpolsterauflagen, dahinter grüne Pflanzen

Palletten zählen wohl zu den Superstars des Upcyclings. Ob als gemütliche Sitzmöglichkeit im Garten, als Tisch oder einfache Dekoration – mit etwas Kreativität werden Europalletten zum echten Hingucker!

ILESTO Tipp: Deine Sitzpolsterauflagen kannst du ganz einfach in der wasserdichten Auflagenbox verstauen. Die moderne Stauraumlösung kann ganzjährig im Außenbereich verweilen und schützt dein Gartenzubehör bei Schlechtwetter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.