Balkon frühlingsfit machen: unsere Tipps und Tricks

ILESTO Gartenbox in der Farbe anthrazit auf einem Balkon

Draußen wird es wärmer und die Vögel zwitschern morgens wieder – der Frühling steht vor der Tür. Aufgrund des weltweiten Ausbruchs des Coronavirus (COVID-19) und im Hinblick auf die Gesundheit aller, sind wir allerdings momentan dazu angehalten, drinnen zu bleiben. Doch kein Nachteil ohne Vorteil! Zeit, deinen Balkon bereit für den Frühling zu machen! In folgendem Blogbeitrag geben wir dir dazu hilfreiche Tipps und Tricks. In diesem Sinne: ran an den Balkon und bleibt zuhause. Denn, #wereallinthistogether!

Tipps & Tricks zum Bepflanzen des Balkons

Wie so oft, ist Vorbereitung und Planung das A und O. Überlege dir vorab, wo du deine neuen Pflanzen platzieren möchtest. Hat dein Balkon eher einen sonnigen oder schattigen Standort? Wie viel Platz steht zur Verfügung? Welche Pflanzen sind bereits vorhanden?

Wenn die obigen Fragen geklärt sind, geht es zur Wahl des richtigen Werkzeugs. Um den Balkon frühjahrstauglich machen zu können, sollten auf keinen Fall Gartenhandschuhe, ein Spaten, eine kleine Schaufel, eine Gartenschere, Blumenerde und gegebenenfalls Dünger fehlen.

ILESTO Tipp: Deine Utensilien kannst du ganz einfach in einer Auflagenbox verstauen. Damit sparst du dir einerseits wertvollen Platz auf deinem Balkon. Andererseits schaffst du schon zu Jahresbeginn Ordnung in deinem Eigenheim!

Dann kann es auch schon losgehen! Bevor du die neuen Pflanzen in ihre Töpfe setzt, solltest du diese auf jeden Fall noch von Unkraut befreien und die Erde düngen. Dafür kannst du deinen eigenen Kompost untermischen. In einem unserer letzten Blogbeiträge haben wir dir gezeigt, wie du einen Komposter selber bauen kannst.

Balkon mit Tisch und Sessel, auf Tisch steht eine Tasse, Balkonblumen im Hintergrund

Deko Ideen und Inspirationen

Ein Balkon bietet die wunderbare Möglichkeit, kurz mal aus der Wohnung einen Schritt an die Frischluft und die Sonne genießen. Hierbei ist wichtig, dass du dich auf deinem Balkon auch richtig wohl fühlst. Am Einfachsten erreichst du dies durch die passende Dekoration. Hast du schon Blumen angepflanzt, ist der erste Schritt schon einmal getan.

Danach geht es an die Balkonmöbel. Schaffe genügend Sitzplatzmöglichkeiten für dich und deine Liebsten. Dabei solltest du darauf achten, dass diese nicht allzu viel Platz einnehmen. Schmücke deine Möbel mit Kissen und Decken und sorge mit Farbakzenten für ein wahres Frühlingsgefühl.

Außerdem solltest du dir überlegen, ob du eine Balkonverkleidung anbringen möchtest. Das schützt dich nicht nur vor störenden Blicken deiner Nachbarn, sondern auch vor der Sonneneinstrahlung.

ILESTO Tipp: Balkon Ideen und Dekorationen findest du auch auf unserem Pinterest Account – schau vorbei und lass dich inspirieren!

Auch eine Aufbewahrungsbox sollte auf deinem Balkon auf keinen Fall fehlen. Dabei geht es neben dem Design vor allem auch um Qualität. Denn der Inhalt sollte auch bei Schlechtwetter ausreichend geschützt sein.

Mann steht auf der Terrase in der Sonne, daneben eine ILESTO Gartenbox geöffnet mit Kissen darin

ILESTO Auflagenbox für deinen Balkon

Die hochwertige Gartenbox von ILESTO eignet sich perfekt als Balkon Aufbewahrung. Durch die Auflagenbox werden deine Gartenmöbelauflagen, Deko-Artikel, Kissen, etc. vor Schlechtwetter geschützt. Denn die Box ist regenwasserdicht und kann ganzjährig im Außenbereich verbleiben. Übrigens finden in diesen auch bis zu 16 Bierkisten Platz!

Wie schaut es bei euch am Balkon aus? Wir freuen uns über eure Kommentare.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *