Der perfekte Gartenhaus Kauf: Unser Ratgeber

veröffentlicht am 15/03/22 VonILESTO Marketing

Kleines Kartonhäuschen auf einer Wiese unter strahlender Sonne

Je näher die warme Jahreszeit rückt, desto mehr Gedanken machen wir uns über die Gartenausstattung. Besonders der Gartenhaus Kauf bringt viele Fragen mit sich. Unser Ratgeber hat die wichtigsten Antworten für dich gesammelt.

 

Das Gartenhausfundament

Deine Gartenhütte benötigt einen stabilen, ebenen Untergrund, auf dem es stehen kann. Du kannst zwischen drei verschiedenen Fundamenten aus Beton wählen.

  • Punktfundament: Diese sehr günstige Variante ist schnell erstellt. Sie ist aber nur für kleine, leichte Gartenhütten gedacht.
  • Streifenfundament: Hierfür wird wenig Beton benötigt. Trotzdem ist es relativ stabil, und weder teuer noch billig. Allerdings muss viel Erdreich gegraben werden und ist deswegen eher aufwendig. Es ist außerdem nicht geeignet für sehr unebene Böden.
  • Fundamentplatte: Da sie aus dickem Beton besteht, schafft sie einen sehr stabilen Untergrund. Allerdings sind die Kosten hier am höchsten. Dafür ist ein felsenfester Stand auch bei schwersten Gartenschuppen möglich.

 

Alternativen zu Beton-Fundament:

  • Klassisches Plattenfundament
  • Bodenrahmen

Diese Alternativen sind nicht nur schneller und umweltschonender. Auch in den Punkten Preis und Nachhaltigkeit haben sie die Nase vorne.

 

Gartenhütte in schwarz geöffnet, Rechen, Besen, und andere Gartengeräte sind darin verstaut

 

ILESTO Tipp: Super bequem kannst du dein Gartenhaus mit unserem Bodenrahmen inklusive Türschwelle aufstellen. Der Rahmen aus Aliminium gleicht leicht Unebenheiten aus und sorgt für barrierefreien Eintritt.

 

Das Gartenhausdach

Das Dach dient nicht nur zum Schutz deiner Gartengeräte. Es ist auch Frage des persönlichen Geschmacks. Hier die gängigsten Varianten für deinen Gartenschuppen im Überblick.

  • Satteldach/Spitzdach: Dieses spitz zulaufende Dach kennt wohl jeder. Es bietet viel Stauraum und sieht sehr heimelig aus.
  • Pultdach: Mit seiner Dachneigung verleiht es einem Gartenhaus eine etwas romantische Optik.
  • Flachdach: Leicht zugänglich und darum einfach zu reinigen. Obendrein kann eine aufwendige Dacheindeckung weggelassen werden.
  • Stufendach: Diese moderne Dachform bietet ein Stück für Stauraum oder ein weiteres Fenster.

Gartenpavillon in der Nacht mit weißen Säulen und Holzdach, darunter Sofas und ein Tisch, rechts eine Schaukel und ein Sandkasten

Das Material

Vom Klassiker zum modernen Gartenhaus: Beim Material hat man die Qual der Wahl. Wichtig ist, dass sie zu den eigenen Bedürfnissen passt.

  • Holz: Der Klassiker. Dieses Material vermittelt das Gefühl von Natur. Zwar ist Holz langlebig, es hat aber auch einen höheren Preis. Zudem muss es regelmäßig gepflegt werden. Damit es Regen standhält, ist eine bestimmte Schutzschicht nötig. Lasuren oder Holzschutzfarben müssen aufgetragen werden.
  • Metall: Neben dem niedrigen Preis hat Metall den Vorteil, sehr resistent zu sein. Schnee, Regen, Kälte – all das perlt an einer Schutzschicht ab.
  • Kunststoff: Mit seinem niedrigen Pflegeaufwand punktet er. Aufgrund der Leichtigkeit kippt ein Gartenhaus aus Kunststoff jedoch sehr schnell. Starke Sonneneinstrahlung kann das Material zudem weichmachen.

Bist du auf der Suche nach einem besonders starken Material? Unser Gartenhaus hat im modernsten Klimakanal Europas bewiesen, wie robust es ist. Noch dazu kommt unser ILESTO Gartenhaus ganz ohne Beton-Fundament aus!

 

Die Baugenehmigung für dein Gartenhaus

Das richtige Dach und das optimale Fundament sind gefunden? Nun können rechtliche Fragen aufkommen. Alle Infos zur Baugenehmigung und Bewilligungspflicht kannst du hier nachlesen.

 

Beim Gartenhaus Kauf gibt es also einiges zu beachten. Hoffentlich hat unser Ratgeber deine wichtigsten Fragen beantwortet.

Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem neuen Gartenhaus!

 

Modernes Gartenhaus von der Seite, gut beleuchtet, blaues Dach, grüner, frisch gemähter Rasen drum herum, viele Bäume hinter einem Zaun im Hintergrund

 

Brauchst du mehr Ideen zur Gartengestaltung? Dann lass dich von unserem Pinterest Account inspirieren!

latest posts

Balkon gestalten: Gemütliche und moderne Balkonideen

Der Balkon soll eine Wohlfühl-Oase sein: morgens beim Frühstück oder der Tasse Kaffee mit Freunden, beim Entspannen nach einem langen Arbeitstag. Damit dies gelingt, haben wir für…

Bewässerungssystem: Klug & nachhaltig den Garten bewässern

Durch das sich wandelnde Klima wird Wasser sparen immer wichtiger. Gleichzeitig wird es aber auch stetig heißer und trockener. Welches Bewässerungssystem hält diesen Herausforderungen stand? Wir haben…

Muttertagsideen: Mit der Mama grillen

Der Muttertag ist die perfekte Gelegenheit, Mama mal so richtig zu verwöhnen. An diesem speziellen Tag soll Mama aber keinen Finger rühren müssen – es ist ja…

Copyright 2021 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria