Moderne Gartengestaltung: 3 Ideen für deinen Garten

veröffentlicht am 30/03/22 VonILESTO Marketing

Eine Gartenlounge aus Rattan, ein Hägensessel und eine Lichterkette für moderne Gartengestaltung

Eine neue Saison steht an und wir möchten uns mit neuer Ausstattung und Dekoration darauf vorbereiten. Egal ob für den Garten, Balkon oder Terrasse – unser Außenbereich soll eine Oase zum Entspannen sein. Zudem richten wir unser Heim auch für ein gemütliches Osterfest mit unserer Familie ein. Die beste Zeit für Tipps zur modernen Gartengestaltung!

Gartenmöbel

 

Was sagt das Jahr 2022 über die moderne Gartengestaltung? Nun ja – bequem, aber stylisch soll es sein. Die Idee: Man verlängert das Wohnzimmer bis draußen vor die Türe. Denn wenn die Tage länger werden, möchte man möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Die Außen- bzw. Gartenmöbel sollten nicht nur modern sein, sondern auch an Komfort einiges zu bieten haben.

Wie das gelingen kann, liest du hier:

  • Der Stil bleibt einem selbst überlassen, solange die Stücke komfortabel sind. Ein besonders angenehmes Material ist Polyrattan. Zudem ist es robust und pflegeleicht.
  • Teakholz wird immer beliebter für Gartenmöbel dank seiner unschlagbaren Witterungsbeständigkeit: pilz- & säureresistent, nicht anfällig für Insekten und zugleich wasserfest.
  • Viele Kissen und Decken für kühlere Tage sorgen für Komfort und halten warm.
  • Stelle ein, zwei Sessel möglichst unter einen Dachvorsprung oder Baum. So macht es nichts, wenn du draußen sitzt und es mal zu regnen anfängt. Für noch besseren Schutz sieh dich nach einem Gartenpavillon, Markise oder Sonnensegel um. Letztere gibt es auch für Balkone. Natürlich schützt dich dies auch vor der Sonne.
  • Selbstverständlich müssen die Außenmöbel bzw. Gartenmöbel wetterfest sein. Aber Achtung: Meist ist mit wetterfest bloß gemeint, dass die Gartenmöbel in der wärmeren Jahreszeit draußen stehengelassen werden können. Um sie vor Regen zu schützen, ist eine passende Schutzplane erforderlich. Im Winter müssen sie im Haus oder Gartenhaus untergebracht werden.

ILESTO Tipp: In unserem geräumigen Gartenhaus bringst du alle deine liebsten Gartenmöbel sicher unter!

Nachhaltiges Gärtnern

 

Modern sein im Jahr 2022 heißt auch ein gewisses Maß an Nachhaltigkeit in seinem Leben zu haben. Auch bei der Gestaltung des Gartens, Balkons oder der Terrasse gibt es jede Menge Dekoideen, die nachhaltig umsetzbar sind.

Wie kann moderne Gartengestaltung nachhaltig werden:

  • Was immer geht und mittlerweile zum nachhaltigen Stil einfach dazu gehört: Paletten Möbel. Von einer ganzen Lounge bis hin zu einer Bar aus alten Paletten ist schon einiges möglich, vorausgesetzt man baut gerne selbst was!
  • Wer ökologisch denkt, denkt auch ans Wasser sparen! Wer seinen Garten pflegen will, braucht aber einfach Wasser. Anstatt aber immer das frische Wasser aus dem Gartenschlauch fürs Gießen zu verwenden, könnt ihr ganz einfach ein altes Weinfass als Regentonne verwenden und das Gießwasser daraus nehmen.
  • Lichtquellen auf der Terrasse sind für viele, die abends gerne draußen sitzen ein Must-have. Dabei dürfen aber die Bewohner im Outdoorbereich nicht vergessen werden. Diese werden durch unnatürlichen Lichteinfluss gestört – also lieber ein paar Laternen mit Kerzen oder Solarlampen, die ein warmes Licht hergeben, aufstellen – ist gemütlicher und schützt den natürlichen Kreislauf.

ILESTO Tipp: Dir fehlt noch die richtige Osterdeko? Hier findest du ein paar DIY – Ideen!

 

Ein altes Weinfass als Regentonne benutzt steht in einem schönen, großen Garten

 

 

Urban Jungle

 

Ein weiterer Trend für Balkon, Terrasse oder Garten ist, sich einen richtigen Dschungel einzurichten. Besonders beliebt sind dafür großblättrige, dschungelartige Grünpflanzen. Je mehr grün, desto besser.

Auch hier gibt’s Ideen für die moderne Gartengestaltung:

  • Grüne Pflanzen mit möglichst großen Blättern sind das A und O für den Dschungel. Die Pflanzen, die weiter oben platziert sind, sollten dann auch noch richtig schön runter hängen.
  • Den tropischen Dschungel holt man sich auch gut mit einem Outdoor-Teppich aus Bast, Seegras oder Sisal – diese werden ganz schnell eine natürliche Atmosphäre auf deine Terrasse bringen!
  • Damit du auch wirklich das gemütliche Dschungel Feeling genießen kannst, empfehlen wir dir einen gemütlichen Hängesessel oder eine bunte Hängematte – da kann man schon mal anfangen, von einer einsamen Insel zu träumen!

 

Eine Hängematte aus Netz auf einer Terrasse mit vielen Holzelementen

 

Mehr Inspiration für deinen Garten findest du auf unserem Pinterest Account!

latest posts

Balkon gestalten: Gemütliche und moderne Balkonideen

Der Balkon soll eine Wohlfühl-Oase sein: morgens beim Frühstück oder der Tasse Kaffee mit Freunden, beim Entspannen nach einem langen Arbeitstag. Damit dies gelingt, haben wir für…

Bewässerungssystem: Klug & nachhaltig den Garten bewässern

Durch das sich wandelnde Klima wird Wasser sparen immer wichtiger. Gleichzeitig wird es aber auch stetig heißer und trockener. Welches Bewässerungssystem hält diesen Herausforderungen stand? Wir haben…

Muttertagsideen: Mit der Mama grillen

Der Muttertag ist die perfekte Gelegenheit, Mama mal so richtig zu verwöhnen. An diesem speziellen Tag soll Mama aber keinen Finger rühren müssen – es ist ja…

Copyright 2021 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria