Upcycling Ideen: Einfach und nachhaltig!

veröffentlicht am 28/06/22 VonILESTO Marketing

Eine alte Schublade, in der verschiedene Blumen wachsen

Sind wir mal ehrlich: Nicht immer haben wir Zeit für große Projekte. Vielleicht möchtest du auch zum ersten Mal Upcycling ausprobieren? Oder du willst gar keinesfalls einen alten Gegenstand achtlos wegwerfen? So oder so, mit diesen 3 Upcycling Ideen wertest du deinen Garten ganz unkompliziert auf und für DIY Spaß ist ebenfalls gesorgt!

Was ist Upcycling?

Upcycling wird gerne mit Recycling verwechselt, denn in beiden Verfahren sind alte Materialien und Nachhaltigkeit involviert. Doch beim Recycling werden Materialien oder Abfälle aufbereitet und zu neuen Rohstoffen oder Produkten umgewandelt.

Beim Upcycling hingegen wird versucht, den Wert des Abfalls zu erhöhen. Kaputte oder alte Dinge werden zu neuen Gegenständen umgebaut und neu verwendet. Damit verhindert man nicht nur, dass eigentlich noch nützliche Dinge im Müll landen – sondern man erschafft richtige Unikate aus seinen alten Gegenständen!

 

Upcycling Ideen: Einfach zu machen und nachhaltig

Kabeltrommel als Gartentisch

Die Kabeltrommel eignet sich perfekt als Gartentisch! Immerhin lädt diese große Holzrolle zum Aufwickeln von Kabeln bei genauerem Hinsehen auch schnell zu diesem Gedanken ein. Ähnlich wie Holzpaletten lässt sie sich zu Möbeln, z. B. einem Couchtisch umfunktionieren. Doch wir wollen es uns ja ganz einfach machen! Hier also unser Vorschlag:

Die Kabeltrommel aufrecht an den gewünschten Platz stellen. Wenn du möchtest, kannst du die Lücke in der Mitte für einen Sonnenschirm nutzen. Die Tischplatte bietet eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten: von einfacher Farbe bis zu Mosaik und Glasplatten. Anschließend eine Gartenlampe oder Blumenvase als Deko darauf stellen. Fertig!

Ist deine Kabeltrommel zu klein, benutze sie als Hocker oder Beistelltisch. Möchtest du der Spule einen edlen Vintage-Look verpassen, schleife und lackiere sie.

Alte Trittleiter als Minigarten

Eine alte Trittleiter kann eine tolle Shabby-Chic Optik erlangen. Dazu einfach Blumentöpfe auf die Bretter stellen. Optional noch Zier- bzw. Hängepflanzen um die Leiter schlängeln – sieht großartig aus und ist im Handumdrehen selbst gemacht!

ILESTO Tipp: Besonders schön sehen die selbstgemachten Solarleuchten im Einmachglas abends auf der Trittleiter aus!

Alte Weinfässer als Gartendeko, Beistelltische oder Pflanzgefäße

Weinfässer sind eine richtige Fundgrube für Upcycling Ideen! Die meisten davon benötigen auch nicht viel zur Umsetzung. Z. B. kannst du das Weinfass einfach bepflanzen und hast bereits einen richtigen Hingucker für deinen Garten geschaffen. Oder du verwendest ein halbes Weinfass als Beistelltisch und sorgst so für etwas rustikalen Charme in deinem Garten.

Besonders beliebt sind Weinfässer auch für Miniaturgärten und Wasserspiele. Ein Weinfass ist also der ideale Upcycling-Gegenstand, mit dem du deine Kreativität ausleben kannst, aber nicht viel Zeit für ein tolles Ergebnis aufwenden musst! Auch die Idee, Weinfässer als Untergrund für eine Holzplatte aufzustellen, sieht bereits außergewöhnlich aus, ist aber eigentlich in Sekundenschnelle getan. Noch dazu hast du deinen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet, die alten Gegenstände umzufunktionieren, als auf die Müllhalde zu schicken.

ILESTO Tipp: Nachhaltigkeit ist uns bei ILESTO sehr wichtig. Darum verwenden wir für unsere Gartenhäuser und Auflagenboxen hochwertiges Stahlblech. Nicht nur ist Stahlblech vollständig recycelbar – es verliert weder seine Robustheit noch Widerstandsfähigkeit! Darum sind die ILESTO Produkte auch außerordentlich wetterresistent. Das haben wir erfolgreich im Extremtest in Europas modernstem Klimakanal bewiesen!

Upcycling gefällt dir sehr gut? Dann haben wir hier noch mehr Upcycling Ideen, mit denen du nachhaltig deinen Garten verschönern kannst!

 

Mehr DIY Ideen findest du auf unserem Pinterest Account!

 

latest posts

Melonen: Lieblinge im Sommer!

Melonen: Sie gehören an einem heißen Tag einfach dazu. Sie erfrischen uns, geben uns Energie und füllen unseren Wasserhaushalt auf. Da es auch bei uns immer heißer…

Gießen: Richtiges Bewässern der Pflanzen

Gartenarbeit gilt für die meisten Leute als entspannend, manche sehen es sogar als Therapie. Viele vergessen dabei aber, dass es auch auf die richtige Technik ankommt. Gerade…

Schnecken im Hochbeet

Wenn Schnecken im Hochbeet gefunden werden, bekommen die meisten Gärtner einen Schreck. Die Plagegeister können ganze Salatreihen über Nacht förmlich verschwinden lassen. Jungpflanzen werden genauso vernichtet und…

Copyright 2021 © ILESTO GmbH |Impressum | AGB | Datenschutz

Website Design and Development in Austria